Neues von den Klimaschützern: Kindermeilen-Aktion

In der Woche vom 13.05. – 17.05.2024 haben alle Schülerinnen und Schüler der Heilig-Geist-Schule an der Aktion „Kindermeilen“ teilgenommen.

Zuvor traf sich die Klimaschützer-AG. Gemeinsam überlegte die Kinder, was wir alle tun können, um das Klima zu schützen:
Wir können Müll vermeiden, Wege sollten wir möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen, wir können auf regionale Lebensmittel achten.
Außerdem formulierten Sie z.B. diese Wünsche an die Erwachsenen: Erwachsene sollen auf das Rauchen verzichten. Die Stadt Osnabrück soll nicht so viele Flächen bebauen, damit es mehr Grün in der Stadt gibt.
Diese Vorschläge schrieben die Kinder auf Füße und gestalteten ein großes Plakat.

An der „Kindermeilen-Woche“ nahmen alle Kinder unserer Schule teil und sammelten grüne, blaue und rote Meilen.
Wir sind stolz auf unser Ergebnis, denn wir haben gemeinsam 3354 Meilen gesammelt.

Wir hoffen, dass diese Aktion dazu angeregt hat, häufiger mit dem Fahrrad zu fahren, Energie zu sparen und auf regionale Lebensmittel zu achten.

Text: Annika Moldenhauer
Fotos: Karolin Holtgrewe