Wichtiger Hinweis: Aufgrund eines Serveraustauschs ist unser IServ am heutigen Mittwoch, 15. Mai, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr nicht erreichbar. Wir bitten um Verständnis.
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
IServ ist unser Intranet, welches wir an der Heilig-Geist-Schule als Plattform für digitales Lernen sowie zur digitalen Kommunikation zwischen Eltern / Erziehungsberechtigten und Lehrkräften nutzen.
Hier können Nutzer zum Beispiel eigene Aufgaben empfangen oder eine Rückmeldung dazu geben. Erziehungsberechtigte erhalten digital Elternbriefe und Informationen aus der Schule. Außerdem können in Gruppen gemeinsam Daten genutzt und Arbeitsergebnisse ausgetauscht werden. Jeder Nutzer verfügt über eine eigene E-Mailadresse.
Die Nutzung von IServ ist für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos. Voraussetzung ist die Anerkennung und Einhaltung der Nutzungsordnung, welche nachfolgend hinterlegt ist und jederzeit eingesehen werden kann.
Ihr Kind erhält zum Schulbeginn nach den Sommerferien einen festen Benutzernamen und ein vorläufiges Passwort für die erste Anmeldung. Melden Sie sich bitte am besten gemeinsam mit Ihrem Kind in unserem IServ-System an und wählen Sie anschließend ein neues, eigenes Passwort.
Zugang zu unserem IServ erhalten Sie hier über die URL heiliggeistschule.de/iserv/.
Alternativ kann auch die kostenlose IServ-App (siehe unten) auf dem Smartphone oder Tablet genutzt werden. Weitere Hilfe bekommen Sie unten in den häufig gestellten Fragen (FAQ).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das Team der Heilig-Geist-Schule
Anmeldung / Nutzungsordnung / App
an der Heilig-Geist-Schule
Nutzungsordnung, Datenschutz und Einwilligungserklärung (pdf)
Datenschutzerklärung zur IServ-App (externer Link)
Datenschutzerklärung zu IServ für Anwender(innen) (pdf-Datei)
IServ Informationsbogen an Betroffene nach Art. 13 der DSGVO (pdf-Datei)
IServ: Welche Daten werden in welchem Modul verarbeitet (pdf-Datei)
Bitte beachten:
Neben den Zugangsdaten ist in der App die IServ-Adresse „heiliggeistschule.de“ einmalig einzutragen. Diese IServ-Adresse wird OHNE Bindestriche geschrieben.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum IServ
Die IServ-App unterstützt derzeit leider keine vorläufigen Passwörter. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie IServ im Browser (also z. B. auf iOS in Safari).
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem vorläufigen Passwort an.
Setzen Sie ein neues Passwort, sobald Sie von IServ dazu aufgefordert werden.
Melden Sie sich jetzt in der IServ-App mit Ihrem gerade gesetzten Passwort an.
Die IServ-App unterstützt derzeit leider keine vorläufigen Passwörter. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie IServ im Browser (also z. B. auf Android in Google Chrome).
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem vorläufigen Passwort an.
Setzen Sie ein neues Passwort, sobald Sie von IServ dazu aufgefordert werden.
Melden Sie sich jetzt in der IServ-App mit Ihrem gerade gesetzten Passwort an.
Alle Lehrerinnen und Lehrer haben einen Benutzernamen in der Form „nachname“ erhalten.
Nach dem Anmelden im IServ befindet sich links das Menü. Hier bitte auf „alle Module“ klicken, damit sich das gesamte Menü öffnet. Anschließend auf das Modul „Aufgaben“ klicken. Hier werden nun alle Aufgaben von den Lehrkräften für eine Klasse aufgelistet.
Auf der Startseite sind übrigens nur die Aufgaben aufgelistet, die in den nächsten drei Tagen abgegeben werden müssen. Deshalb am besten immer direkt über das Menü zum Aufgabenmodul gehen!
Im Aufgabenmenü angekommen, klickt man auf die Aufgaben. Es erscheinen die Aufgabendetails mit allen für die Bearbeitung nötigen Informationen. Nun kann es losgehen. Ist die Aufgabenstellung als Datei (z.B. pdf) beigefügt, kann man diese durch einen Doppelklick öffnen und herunterladen.
Weitere Hilfe zum Aufgabenmodul gibt es in diesem Erklärvideo (externer Link) sowie in einem weiteren, umfangreichen Video direkt von der IServ GmbH (externer Link).