VfL-Führung dank EMA-Mathe-Olympiade

Liebe Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen,

Wir (die Teilnehmer der EMA-Mathe-Olympiade) haben eine VFL-Führung gewonnen. Am Donnerstag, den 20.6.24 war es so weit. Unser Lehrer Herr Harms, sein Sohn und der Nachbarsjunge haben uns netterweise begleitet. Den beiden Jungs hat es genau wie uns sehr gefallen.

Die Führung war großartig und der Stadionführer sehr freundlich. Er bot uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines der englischsten Stadien des Landes. Von den VIP-Lounges, welche im Jahr bis zu 80-Tausend € Miete kosten und Fans sogar heiraten können, ging es im Sprintduell auf dem heiligen Rasen weiter zum Stadiongefängnis, in dem gewaltbereite Fans untergebracht werden können.

Durch den Spielertunnel ging es dann zum VFL-Museum. Das Museum zeigt eine beeindruckende Sammlung von Erinnerungsstücken, die die glorreichen Momente und die Entwicklung des VfL Osnabrück dokumentieren. Von alten Trikots und Bällen bis hin zu historischen Fotografien und Trophäen – jede Ausstellung erzählte eine einzigartige Geschichte über den Verein und seine treuen Fans.

Bevor die Stadionführung auf dem legendären Affenfelsen endete, durften wir in der Spielerkabine schauen, wie sich die Spieler auf ein Fußballspiel vorbereiten.

Die Führung bot uns nicht nur spannende Einblicke in den Alltag der Profisportler, sondern auch in die umfangreiche Logistik und Organisation eines solchen Großveranstaltungsortes. Wir sind dankbar für diese einmalige Gelegenheit und werden die Erinnerungen an diesen besonderen Tag lange in unseren Herzen tragen.

Eure Marie, Lahja, Jonna und Cécile
Fotos: von allen Teilnehmenden