Stadtmeisterschaften Leichtathletik: Zwei 2. Plätze und eine kleine Enttäuschung

Am Mittwoch (12.06.2024) machten sich 13 der besten Leichtathleten der Heilig-Geist-Schule auf den Weg zum Sportpark Gretesch, um bei den Stadtmeisterschaften gegen 9 weitere Osnabrücker Grundschulen anzutreten. Das Besondere in diesem Jahr war, dass der Wettkampf vor unseren Bundesjugendspielen stattfand. Deswegen mussten die Sportlehrkräfte auf die Ergebnisse vom letzten Jahr und aus dem aktuellen Sportunterricht zurückgreifen.

In den letzten Jahren konnte unsere Schule schon folgende Wettbewerbe gewinnen: den Dreikampf (zwei Mal) und die 3 mal 400-Meter-Staffel der Mädchen. Mit dieser anstrengenden Disziplin startete auch der Tag. Und hier konnten die Mädchen den 2. und die Jungen den 4. Platz erreichen!

Anschließend begann der größte Wettkampf des Tages, der Dreikampf. 5 Mädchen und 5 Jungen traten in folgenden Disziplinen an: 50-Meter-Sprint oder 800/1000 Meter-Lauf, Weitsprung und Weitwurf. Die Dreikämpfer zeigten super Leistungen, einige übertrafen sogar ihre persönlichen Bestleistungen. Scheinbar war dies aber auch bei vielen anderen Schulen der Fall, da unsere Punktzahl dieses Jahr nur für Platz 10, also den letzten Platz reichte.

Zum Abschluss des Tages ging die 8 x 40-Meter-Pendelstaffel (4 Jungen und 4 Mädchen) an den Start. Die HGS-Kids konnten ihren Lauf (der erste von drei Läufen) deutlich gewinnen. Da in den weiteren Läufen jede Schule außer der Grundschule Hellern einmal den Stab verloren hatte, war eigentlich schon klar, dass wir entweder erster oder zweiter werden. Dann verkündete Herr Watermann (tolle Organisation!) das Ergebnis: Hellern und Heilig-Geist sind exakt die gleiche Zeit gelaufen. Also musste, wie im letzten Jahr um Platz zwei, ein echtes Finale um Platz eins stattfinden! Spannender geht es nicht! Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Fast bei jedem Wechsel waren beide Schulen genau gleich auf. Dann rutschten zwei Kindern unserer Schule bei einem Wechsel leider der Stab aus der Hand und Hellern lief den Sieg souverän nach Hause. Apropos: Gegen diese Schule war in diesem Jahr kein Kraut gewachsen, sie konnten 3 von 4 Wettkämpfen für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Beeindruckend war neben den sportlichen Leistungen auch der Zusammenhalt und das gegenseitige Anfeuern, das mit Sicherheit einige Sekunden bzw. Zentimeter brachte.

Vielen Dank an unsere Praktikanten*innen Frau Bugajew und Herr Gausmann und an alle Eltern, die gefahren sind und vorher bestimmt die ein oder andere Disziplin mit ihren Kindern trainiert haben.

Text und Fotos: F. Harms